… wurde Sigrid Schubach-Kasten, Geschäftsführerin und Mitbegründerin des gemeinnützigen Vereins AKTION SONNENSTRAHL e.V., bereits mit der Verleihungsurkunde vom 28.11.2022, vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland zugesprochen. Normalerweise wird die Verleihung dann im feierlichen Rahmen vom Oberbürgermeister vorgenommen. Auf Grund eines Disputes zwischen dem amtierenden Oberbürgermeister und Sigrid Schubach-Kasten, verzichtete sie auf die offizielle, feierliche Verleihung und ließ sich die Urkunde und das Bundesverdienstkreuz im Rathaus vom Oberbürgermeister formlos übergeben.
Bereits im Jahre 2010 erhielt Sigrid Schubach-Kasten das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ für ihr mittlerweile 18-jähriges soziales Engagement und ihren unermüdlichen, selbstlosen Einsatz für benachteiligte Kinder und Jungendliche aus Hannover und der Region.
Am letzten Samstag hatte Sigrid Schubach-Kasten und der Verein AKTION SONNENSTRAHL e.V. zu einer Feier, anlässlich der Verleihung, ins Küchen-Center Staude eingeladen. Auf Grund einer schweren Grippe konnte der Schirmherr des Vereins, Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe, leider die Laudatio auf Sigrid Schubach-Kasten nicht halten. Diesen Part übernahm dann spontan der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Helmut Staude.
Wir wünschen Sigrid Schubach-Kasten, dass sie gesund und fit bleibt und ihr wichtiges Lebenswerk noch viele Jahre fortführen kann.