Erneut hat das Team der Markthalle sein Herz für Kinder bewiesen: Am Samstag ging auf dem Hof das traditionelle Kinderfest über die Bühne – zum bereits siebten Mal gab es Spaß, Aktionen zund Unterhaltung für die ganze Familie. Daran gekoppelt war der Markthallen-Cup, ein Fußballturnier auf dem Kleinfeld, bei dem sieben Teams für teils hart umkämpfte, spannende Spiele sorgten.
Bei herrlich-warmem Sommerwetter fanden sich weit mehr als 100 Besucher auf dem Hof ein, um der Veranstaltung beizuwohnen. Für die Kleinsten gab es eine Hüpfburg, auf einer Kegelbahn konnte man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen, beim Werfen mit (ungefährlichen) Dartpfeilen auf eine Zielscheibe seine Treffsicherheit testen. Die Hauptattraktion aber war zweifellos der Tauchturm: Ein Aquarium war mit 40 000 Litern Wasser gefüllt; unter Anleitung erfahrener Tauchlehrer – zu denen auch Markthallen-Chef Gerhard Schacht gehörte – konnten die Besucher erste Erfahrungen beim Tauchen mit einem Sauerstoffgerät machen. „Das hat dolle Spaß gemacht“ befand der elfjährige Lars aus Hannover begeistert, nach dem er sicher wieder aus dem kühlen Nass aufgetaucht war.
Beim Fußballturnier stellten die Mannschaften ihre Treffsicherheit unter Beweis. In den sechs Minuten, die ein Spiel dauerte, sorgten sie mit teilweise grandiosen Spielzügen für kurzweilige Unterhaltung. Leider führte das Engagement einiger Mitspieler zu teils unnötiger Härte; ein Spieler musste sogar mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus gefahren werden. Sieger des Turniers wurden gleich doppelt die Hausherren: Die Mannschaft der Markthalle setzte sich im Finale gegen das Team „Hausmeister and friends“ nach Penaltyschießen durch. Die Gewinner dürfen sich nun ein Jahr lang an dem silbernen, großen Wanderpokal erfreuen.
„Trotz aller Widrigkeiten betrachte ich das Fest als einen vollen Erfolg“, sagte Sigrid Schubach-Kasten vom Verein „Aktion Sonnenstrahl“. Die Geschäftsführerin spielte auf viele zeitgleich in Hannover stattgefundene Veranstaltungen an. Nichtsdestotrotz konnte sie mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern dafür sorgen, dass die Tätigkeit des Vereins weiter verbreitet wurde. Der Erlös der Veranstaltung kam in Gänze dem Verein zu Gute. „Aktion Sonnenstrahl“ konnte in den vergangenen Jahren mehr als eine Million Mittagessen an bedürftige Kinder aus Hannover verteilen.
Auch Gerhard Schacht sah sich in seinem Engagement bestätigt. „Wir sind davon überzeugt, dass derartige Aktionen nötig sind, um denen zu helfen, die es nicht so gut getroffen haben“, erklärte der Markthallen-Geschäftsführer, während er in voller Tauchmontur den Besuchern zur Seite stand, die das Taucherlebnis ausprobieren wollten.
Besonderer Dank gilt den Sponsoren der Veranstaltung: Die Firma Thorenz sorgte für den guten Ton, Radio Hannover berichtete im Vorfeld mehrfach, der Vorstand des 96-Fanclubs „Rote Reihe“ war geschlossen angetreten, um die Spiele zu dokumentieren, die beiden Schiedsrichter Antonio und Thomas leiteten die nicht immer einfachen Partien mit großer Umsicht.